Lambretta-Motorenhalter
Technik · 05. März 2024
Originale Lambretta-Motorenhalter sind fast nicht mehr zu finden oder dann fast nicht zu bezahlen. Es gibt aber sehr gute (wenn nicht sogar bessere!) Nachbauten. Wir haben in Zürich einen begnadeten Werkzeugmacher, der solche Halter oder ganze Systeme konstruiert.

Frühlingsgefühle anfangs Februar
Diverses · 03. Februar 2024
Das schöne Wetter (+14 Grad) verlockte heute, 03.02.2024, schon zur ersten Probefahrt. Diesmal auf einer schweizer 125 D von 1952.

Bundesarchiv - wir lieben Dich!
Geschichte · 29. Januar 2024
Unglaublich, was man so alles in digitalen Archiven finden kann!!! Da sind also im Bundesarchiv doch tatsächlich sämtliche historischen Immatrikulierungs-Unterlagen für in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge zu finden!

Rundschreiben an die Lambretta-Vertretungen März 1954
Geschichte · 10. Februar 2023
Der schweizer Generalimporteur der Lambretta, die Firma JAN SA aus Lausanne, versorgte das Lambretta-Händler-Netz laufend per Rundschreiben mit den neusten Informationen.

Lambretta Amphibien-Scooter
Modellkunde · 17. Dezember 2022
Es gibt nichts, was es nicht gibt... Diese Lambretta "Amphi-Scooter" wurde 1965 vom englischen Innocenti-Importeur für Werbezwecke angefertigt. Basis dazu war eine Lambretta J. Nun gibt es eine Replica dieses Fahrzeugs auf CATAWIKI zu kaufen...

Auswertungen zu Fahrzeugbeständen vom ASTRA
Technik · 14. November 2022
Das ASTRA bietet neu Datensätze zu Fahrzeugbeständen, Neuzulassungen und Fahrzeugtypen aus dem Informationssystem Verkehrszulassung an. Auch "unsere" Lambretta-Bestände lassen sich hier einsehen.

Der famose 10 Meter Sprung...
Geschichte · 01. November 2022
Der Lambretta-Händler Ueli Hartmann aus Sargans unternahm 1949 auf seiner Lambretta B einen waghalsigen Sprung über 10 Meter und wurde damit zumindest lokal zu einer Berühmtheit.

Lambretta FB Dreirad
Modellkunde · 10. Juli 2022
Vorstellung einer sehr schönen und seltenen Lambretta FB von 1948. Die Lambretta war einmal bei einer schweizer Uhrenfirma in der Waadt im Einsatz und fand dann ihren Weg zurück nach Mailand...

Saison-Auftakt 2022
Diverses · 22. April 2022
Ostern ist vorbei und die Lambretta-Saison damit definitiv eröffnet. Ist Euer "Hobel" schon bereit?

Lambretta-Kurs frühe 50er-Jahre
Geschichte · 29. Januar 2021
Unser Mitglied und Regional-Vorstand Zürich, Ebi Bosshard, hat letzthin diesen "Lambretta-Kurs" in seiner Sammlung aufgefunden.

Mehr anzeigen