· 

Lambretta-Motorenhalter

Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Motoren-Halterung, um leichter an meinen ABC-Motoren schrauben zu können.

Aber originale Motorenhalterungen aus den 50ern und 60ern sind kaum noch zu finden und zum anderen sind selbst die einfachsten Systeme dann so teuer (+ CHF 1'000.00), dass man es sich doch noch einmal überlegt... zumal diese vielleicht zuerst sogar noch restauriert werden müssen!

 

So bin ich dann über facebook auf Nicola Bezek aus Zürich (Kontaktdaten - siehe Ende des Artikels) gestossen, der tolle Nachbauten von Lambretta-Motorenhalterungen für fast jedes Modell in bestechender Qualität, Präzision und Stabilität realisiert.

 

Von ihm gibt es also Montage-Halterungen für ABC, D/LD, LI/TV/SX, Junior/Lui Modelle und sogar für Lambro 175 FLI in verschiedenen Ausführungen.

 

Entweder mit einer drehbaren Spann-Halterung, wo verschiedene Aufsätze darauf montiert werden können (also praktisch für alle Lambretta-Motoren) oder dann unter Verwendung eines GRESSEL-Schraubstocks (=schweizer Qualitätsprodukt!) für die ABC-Lösung.

 

Nachfolgend eine Übersicht der möglichen Varianten:

Übersicht der Systeme / von links nach rechts:
1. Dreh-Spann-Halter mit LI-Motoren-Aufnahme
2. Dreh-Spann-Halter mit LI-Motoren-Aufnahme
3. und 4. alternative Motorenhalterungen (also z.B. für D/LD oder 175 FLI und auch andere Motoren)
5. normaler Schraubstock (rot - normal nach vorne öffnend)
6. GRESSEL-Schraubstock nach hinten öffnend (wichtig für die hier gezeigte Lösung!)

für ABC / LC - Motoren

Variante 1: unter Verwendung eines GRESSEL-Schraubstocks mit Lift und Backenweite 125mm
Durch den Lift kann der Motor in der Höhe verschoben werden und auch rund um die Achse des Lifts gedreht werden. Mit Hilfe einer Stellschraube bei der Motoren-Aufnahme in den Schraubstock-Backen kann der Motor auch im Neigungswinkel verstellt werden.

Diese Variante habe ich nun für mich ausgesucht, da ich vor allem an ABC-Motoren schraube.
Ich habe mir also einen revidierten GRESSEL Schraubstock mit Lift und Backenweite 125mm gekauft (ca. 400 - 500 CHF; unrevidiert ab ca. 300.-) und dann die Aufnahme-Backen (Bild 2 und 3) von Nicola montiert.
Meine fertige Lösung ist nun also dieser graue Schraubstock mit Lift - passt perfekt für mich.
Herzlichen Dank Nicola für Deine Hilfe!

Variante 2: unter Verwendung des Dreh-Spannhalters von Nicola
Als Basis kann der Dreh-Spannhalter auch auf einen GRESSEL-Lift montiert werden (Bild 1).
Der Vorteil vom Dreh-Spann-Halter ist natürlich der, dass hier alle verschiedenen Motoren-Halter (ABC, D/LD, LI, Junior/Lui, Lambro 175 FLI) drauf montiert werden können. Es ist also eine absolut universell erweiterbare Lösung für alle Lambretta-Motoren.

für D / LD - Motoren

für LI & TV/SX - Motoren

Hier kommt der Dreh-Spannhalters von Nicola voll zum Einsatz
Montierter LI-Motor (Bild 1) und von Nicola konstruierte Dreh-Spannhalter (Bilder 2 & 3, da sind auch verschiedene Versionen erhältlich).
Dann 3D / CAD-Zeichnung vom Halter und fertig konstruiertes Ensemble mit schwarzem Dreh-Spannhalter und noch rohe Halterungen.

für Lambro / FLI 175er - Motoren

für Junior / Lui - Motoren

Gleich wie oben (Dreh-Spann-Halter) aber hier mit der Junior/Lui-Motorenhalterung.

Kontakt zu Nicola Bezek (er ist in Wiedikon / Stadt Zürich zuhause):

 

- eMail:   nikola.bezek@gmail.com
- Tel.       +41 (0)76 393 22 80

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0