Technik

Lambretta-Motorenhalter
Technik · 05. März 2024
Originale Lambretta-Motorenhalter sind fast nicht mehr zu finden oder dann fast nicht zu bezahlen. Es gibt aber sehr gute (wenn nicht sogar bessere!) Nachbauten. Wir haben in Zürich einen begnadeten Werkzeugmacher, der solche Halter oder ganze Systeme konstruiert.

Auswertungen zu Fahrzeugbeständen vom ASTRA
Technik · 14. November 2022
Das ASTRA bietet neu Datensätze zu Fahrzeugbeständen, Neuzulassungen und Fahrzeugtypen aus dem Informationssystem Verkehrszulassung an. Auch "unsere" Lambretta-Bestände lassen sich hier einsehen.

Nass-Strahlen / Aquajet
Technik · 25. Januar 2021
Aquajet - Nass-Strahlen: eine sehr schonende Methode um Motorenteile absolut sauber und fettfrei zu bekommen.

Technik · 24. August 2020
Hier nun der 2. Teil vom Umbau-Bericht...

Technik · 20. August 2020
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Umrüsten einer Luna 50 CL auf den CasaLambretta 75er Satz inkl. Montage eines Up&Over-Auspuffs wie er Original auf der 75er Vega/Cometa vorhanden ist.

Technik · 13. Juli 2020
Auf unseren Lambrettas werkeln ja fast ausschliesslich Dell'Orto Vergaser. Hier ein zeitgenössisches Originaldokument (ca. 60er/70er-Jahre) von Dell'Orto, wo die technischen Details von vor allem Sport- und Rennvergasern beschrieben sind.

Technik · 08. April 2020
Die Firmen MAS Morandi G. und Ezio Bernasconi (beide in Lugano) führten ab den 50er-Jahren je einen Vertrieb von Auto- und Scooter-Ersatzteilen und von Werkzeugen. Es gab natürlich auch den Lambretta-Zubehör-Katalog...

Technik · 30. Januar 2020
Wer hat schon nicht mal für seine Restauration oder für die Vorbereitung zur MFK-Abnahme nach dem richtigen Typenschein gesucht? Hier wird Dir geholfen...!

Technik · 16. Dezember 2019
Wie betreibe ich eine Lambretta-Servicestelle?