Technik

Technik · 24. August 2020
Weil der Antrieb der Luna von Haus aus eher untersetzt als übersetzt ist und sie nach dem Umbau auf 75 Kubik nun zwar mehr Power, aber nicht wirklich eine höhere Endgeschwindigkeit hat, muss noch was an der Übersetzung gearbeitet werden. Ausserdem rutscht nun schon die Kupplung durch - diese kann mit der Verdoppelung der Pferdestärken (von 2,3 auf ca. 5 PS) nicht mehr richtig umgehen.... Original sind bei der Luna vorne ein 11er oder ein 13er-Ritzel drauf und der Zahnkranz bei der Kupplung...

Technik · 20. August 2020
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Umrüsten einer Luna 50 CL auf den CasaLambretta 75er Satz inkl. Montage eines Up&Over-Auspuffs wie er Original auf der 75er Vega/Cometa vorhanden ist.

Technik · 13. Juli 2020
Auf unseren Lambrettas werkeln ja fast ausschliesslich Dell'Orto Vergaser. Hier ein zeitgenössisches Originaldokument (ca. 60er/70er-Jahre) von Dell'Orto, wo die technischen Details von vor allem Sport- und Rennvergasern beschrieben sind.

Technik · 08. April 2020
Die Firmen MAS Morandi G. und Ezio Bernasconi (beide in Lugano) führten ab den 50er-Jahren je einen Vertrieb von Auto- und Scooter-Ersatzteilen und von Werkzeugen. Es gab natürlich auch den Lambretta-Zubehör-Katalog...

Technik · 30. Januar 2020
Wer hat schon nicht mal für seine Restauration oder für die Vorbereitung zur MFK-Abnahme nach dem richtigen Typenschein gesucht? Hier wird Dir geholfen...!

Technik · 16. Dezember 2019
Wie betreibe ich eine Lambretta-Servicestelle?