· 

JAN SA - eine kurze Übersicht der Firmengeschichte

Der Generalimporteur der Lambretta in der Schweiz, die Jan SA aus Lausanne, feierte 1989 ihr 75-jähriges Firmen-Jubiläum.

Dazu erschien eine Festschrift inkl. Firmengeschichte in Buch-Form.

 

Hier ein paar Auszüge daraus - wir sehen, dass der Import der Lambretta nur ein kleiner Teil der Firmentätigkeit der Jan SA, bzw. innerhalb des Firmenimperiums der Familie Jan war.

Viel grössere Bedeutung hatte für die Familie die Velo-Produktion und der Aufbau der Marke "CILO" und dann auch der Automobil-Bereich mit eigenen Garagen und Marken-Vertretungen.

So gesehen war der Import der Lambretta nur ein relativ kurzes Geschäft (1948 - 1971) und erhält auch darum in der Jubiläumsschrift nur einen sehr kleinen Stellenwert.

 

Aber seht selbst!

 


Untenstehend eine Neujahres-Grusskarte der Jan SA, welche zum Jahreswechsel 1961 an Kunden und Mitarbeiter versandt wurden. Sie ist auf der Vorderseite (roter Teil) tatsächlich auch eine Schallplatte!!!

Man sieht hier auch sehr schön, aus welchen Betrieben sich das Firmen-Imperium der Familie Jan zusammensetzte - auch ein Hotel war dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0