Geschichte

Bundesarchiv - wir lieben Dich!
Geschichte · 29. Januar 2024
Unglaublich, was man so alles in digitalen Archiven finden kann!!! Da sind also im Bundesarchiv doch tatsächlich sämtliche historischen Immatrikulierungs-Unterlagen für in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge zu finden!

Rundschreiben an die Lambretta-Vertretungen März 1954
Geschichte · 10. Februar 2023
Der schweizer Generalimporteur der Lambretta, die Firma JAN SA aus Lausanne, versorgte das Lambretta-Händler-Netz laufend per Rundschreiben mit den neusten Informationen.

Der famose 10 Meter Sprung...
Geschichte · 01. November 2022
Der Lambretta-Händler Ueli Hartmann aus Sargans unternahm 1949 auf seiner Lambretta B einen waghalsigen Sprung über 10 Meter und wurde damit zumindest lokal zu einer Berühmtheit.

Lambretta-Kurs frühe 50er-Jahre
Geschichte · 29. Januar 2021
Unser Mitglied und Regional-Vorstand Zürich, Ebi Bosshard, hat letzthin diesen "Lambretta-Kurs" in seiner Sammlung aufgefunden.

Geschichte · 11. September 2020
Nicht nur die Lambretta war im Laufe der Zeit einigen Änderungen unterworfen - auch die Zahlungsmethoden änderten sich im Laufe der Zeit. Hier ein Beispiel, wie der damalige Lambretta-Club Brugg und Umgebung 1955 seinen Mitgliederbeitrag eingezogen hat.

Geschichte · 01. Juli 2020
Der am 24.6. im Blog-Beitrag angekündigte Artikel im Anzeiger der Region Bern ist erschienen - aber ich bin etwas enttäuscht! Zum einen ist "nur" das Foto von James Künzi's Laden erschienen und dann hat's auch noch redaktionelle Fehler....

Geschichte · 24. Juni 2020
Wie in vielen anderen Regionen der Schweiz, gab es in den 50er-Jahren in Bern einen örtlichen Lambretta Club. Wir haben aus einem privaten Fotoalbum einige schöne Bilder aus der Zeit konservieren können.

Geschichte · 20. April 2020
Der Kari Burtscher aus Flawil ist beim Swiss Lambretta Club eine Institution! Über Jahrzehnte war Karl DER Lambretta-Spezialist in der Schweiz und massgeblich dafür verantwortlich, dass Ersatzteile und know how nicht verloren gingen. Hier ein Artikel aus der deutschen Zeitschrift "Motorroller Magazin" vom Dezember 1999 über Kari.

Geschichte · 14. April 2020
Eine der erfolgreichsten, wenn nicht DIE erfolgreichste Lambretta-Lizenz-Produktion gab es in Frankreich, genauer gesagt in der Nähe von Troyes, der Hauptstadt der Champagne. Ebi Bosshard hat uns ein sehr schönes Büchlein über die Produktionsstätte in Troyes zur Verfügung gestellt - seht selbst!

Geschichte · 22. März 2020
Der Generalimporteur der Lambretta in der Schweiz, die Jan SA aus Lausanne, feierte 1989 ihr 75-jähriges Firmen-Jubiläum. Dazu erschien eine Festschrift inkl. Firmengeschichte in Buch-Form.

Mehr anzeigen