Die Entstehung des Clubs


Der Grundstein des SWISS LAMBRETTA CLUBS wurde am 28. Juni 1984 in Ittenthal bei Frick gelegt.

An diesem Tag trafen sich ein paar Lambretta-Fans um einen Verein ins Leben zu rufen.

Die ersten ihres Amtes waren:

Präsident Philippe Hotz (Luzern), Vizepräsident Suresh Jain V (Ittenthal) und Kassier Eugen Albrecht (Basel).

 

Der Sitz des Clubs befand sich während der ersten beiden Jahren in Ittenthal, wurde jedoch 1986 aus „gesamtschweizerischen“ Gründen nach Bern verlegt, wo er sich noch heute befindet.

 

Bereits im Gründungsjahr, am 1. September 1984, fand das erste (nationale) Clubtreffen statt.

Neun Motorroller, acht Lambrettas und eine Vespa trafen sich mit ihren Fahrern in Ittenthal ein um die Zukunft des jungen Vereins zu besprechen, so wie z.B. die Namensgebung. Es wurde ganz bewusst die englische Bezeichnung  verwendet, um die anderen Sprachregionen der Schweiz nicht zu diskriminieren und auch um den Charakter eines nationalen Clubs hervorzuheben. Das Vereinslogo wurde 1986 auf Veranlassung von Roger Niggli entworfen.

Die Statuten wurden am 6. Dezember 1986 erstellt und am 30. Januar 1999 sowie am 2. Februar 2008 revidiert und ergänzt.

 

Kontakte mit anderen nationalen Lambretta-Clubs werden seit 1988 gepflegt. Daneben werden diverse Reisen zu Floh- und Teilemärkte im In- und Ausland organisiert.

 

Im Jahr 1989 fand das erste Euro Lambretta Jamboree in Strasbourg (F) statt, auf die „Räder“ gestellt vom italienischen Lambretta Club. Seitdem finden die Treffen jährlich, jeweils abwechselnd in verschiedenen europäischen Ländern statt.

Mit Saignelégier 1993, Langenthal 2001 und Davos-Glaris 2014 lud die Schweiz als Gastgeberland bereits 3mal zum Euro Lambretta Treffen ein.

 

Von 1986 bis 2019 begleitete eine Publikation - das dreimal jährlich erschienene Clubheft - das Vereinsleben.

Aus Mangel an RedaktorInnen und Ressourcen werden seit 2020 nun redaktionelle Beiträge in Form eines Blogs auf der Club homepage publiziert.