Geschichte · 11. September 2020
Nicht nur die Lambretta war im Laufe der Zeit einigen Änderungen unterworfen - auch die Zahlungsmethoden änderten sich im Laufe der Zeit. Hier ein Beispiel, wie der damalige Lambretta-Club Brugg und Umgebung 1955 seinen Mitgliederbeitrag eingezogen hat.

Technik · 24. August 2020
Weil der Antrieb der Luna von Haus aus eher untersetzt als übersetzt ist und sie nach dem Umbau auf 75 Kubik nun zwar mehr Power, aber nicht wirklich eine höhere Endgeschwindigkeit hat, muss noch was an der Übersetzung gearbeitet werden. Ausserdem rutscht nun schon die Kupplung durch - diese kann mit der Verdoppelung der Pferdestärken (von 2,3 auf ca. 5 PS) nicht mehr richtig umgehen.... Original sind bei der Luna vorne ein 11er oder ein 13er-Ritzel drauf und der Zahnkranz bei der Kupplung...

Technik · 20. August 2020
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Umrüsten einer Luna 50 CL auf den CasaLambretta 75er Satz inkl. Montage eines Up&Over-Auspuffs wie er Original auf der 75er Vega/Cometa vorhanden ist.

Diverses · 17. August 2020
Diesen Lambretta-Ledergurt, welcher "handmade in Italy" ist, habe ich am Wochenmarkt von Verbania am Lago Maggiore gefunden.

Technik · 13. Juli 2020
Auf unseren Lambrettas werkeln ja fast ausschliesslich Dell'Orto Vergaser. Hier ein zeitgenössisches Originaldokument (ca. 60er/70er-Jahre) von Dell'Orto, wo die technischen Details von vor allem Sport- und Rennvergasern beschrieben sind.

Modellkunde · 03. Juli 2020
In der österreichischen Zeitschrift "Motorrad" erschien in der Ausgabe Nr. 10 vom 07.03.1953 ein Artikel über die neuen Lambretta-Modelle von 1953. Hier neu entdeckt zum Nachlesen!

Geschichte · 01. Juli 2020
Der am 24.6. im Blog-Beitrag angekündigte Artikel im Anzeiger der Region Bern ist erschienen - aber ich bin etwas enttäuscht! Zum einen ist "nur" das Foto von James Künzi's Laden erschienen und dann hat's auch noch redaktionelle Fehler....

Geschichte · 24. Juni 2020
Wie in vielen anderen Regionen der Schweiz, gab es in den 50er-Jahren in Bern einen örtlichen Lambretta Club. Wir haben aus einem privaten Fotoalbum einige schöne Bilder aus der Zeit konservieren können.

Modellkunde · 04. Juni 2020
Die Rivalität zwischen Vespa und Lambretta ist schon uralt und uns allen wohlbekannt. 2013 hat das deutsche Schrauber-Magazin "Oldtimer Markt" eine Lambretta LI 150 1. Serie gegen eine Vespa GS 150 zum grossen Vergleich antreten lassen.

Werbung · 25. April 2020
Die Schweizerische Mobiliar Versicherung lancierte 1958 eine Motorrad- und Rollerversicherung. Im Werbeprospekt kamen Bilder von Lambrettas zum Einsatz. Wir haben den Prospekt im Archiv wiedergefunden.

Mehr anzeigen