Technik · 13. Juli 2020
Auf unseren Lambrettas werkeln ja fast ausschliesslich Dell'Orto Vergaser. Hier ein zeitgenössisches Originaldokument (ca. 60er/70er-Jahre) von Dell'Orto, wo die technischen Details von vor allem Sport- und Rennvergasern beschrieben sind.

Modellkunde · 03. Juli 2020
In der österreichischen Zeitschrift "Motorrad" erschien in der Ausgabe Nr. 10 vom 07.03.1953 ein Artikel über die neuen Lambretta-Modelle von 1953. Hier neu entdeckt zum Nachlesen!

Geschichte · 01. Juli 2020
Der am 24.6. im Blog-Beitrag angekündigte Artikel im Anzeiger der Region Bern ist erschienen - aber ich bin etwas enttäuscht! Zum einen ist "nur" das Foto von James Künzi's Laden erschienen und dann hat's auch noch redaktionelle Fehler....

Geschichte · 24. Juni 2020
Wie in vielen anderen Regionen der Schweiz, gab es in den 50er-Jahren in Bern einen örtlichen Lambretta Club. Wir haben aus einem privaten Fotoalbum einige schöne Bilder aus der Zeit konservieren können.

Modellkunde · 04. Juni 2020
Die Rivalität zwischen Vespa und Lambretta ist schon uralt und uns allen wohlbekannt. 2013 hat das deutsche Schrauber-Magazin "Oldtimer Markt" eine Lambretta LI 150 1. Serie gegen eine Vespa GS 150 zum grossen Vergleich antreten lassen.

Werbung · 25. April 2020
Die Schweizerische Mobiliar Versicherung lancierte 1958 eine Motorrad- und Rollerversicherung. Im Werbeprospekt kamen Bilder von Lambrettas zum Einsatz. Wir haben den Prospekt im Archiv wiedergefunden.

Geschichte · 20. April 2020
Der Kari Burtscher aus Flawil ist beim Swiss Lambretta Club eine Institution! Über Jahrzehnte war Karl DER Lambretta-Spezialist in der Schweiz und massgeblich dafür verantwortlich, dass Ersatzteile und know how nicht verloren gingen. Hier ein Artikel aus der deutschen Zeitschrift "Motorroller Magazin" vom Dezember 1999 über Kari.

Geschichte · 14. April 2020
Eine der erfolgreichsten, wenn nicht DIE erfolgreichste Lambretta-Lizenz-Produktion gab es in Frankreich, genauer gesagt in der Nähe von Troyes, der Hauptstadt der Champagne. Ebi Bosshard hat uns ein sehr schönes Büchlein über die Produktionsstätte in Troyes zur Verfügung gestellt - seht selbst!

Modellkunde · 09. April 2020
Kennt ihr das Sprichtwort "wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach"? So ähnlich ist es hier... ;) Ein Blog-Beitrag über einen Blog-Beitrag...

Technik · 08. April 2020
Die Firmen MAS Morandi G. und Ezio Bernasconi (beide in Lugano) führten ab den 50er-Jahren je einen Vertrieb von Auto- und Scooter-Ersatzteilen und von Werkzeugen. Es gab natürlich auch den Lambretta-Zubehör-Katalog...

Mehr anzeigen