· 

Der Lambretta Club Bern 1953

Wie in vielen anderen Regionen der Schweiz auch, gab es in den 50er-Jahren in Bern einen örtlichen Lambretta Club.

Ich habe letzthin aus einem privaten Fotoalbum einige schöne Bilder aus der Zeit konservieren können.

 

Mutmasslich wurde der Lambretta Club Bern 1950 ev. aber auch schon 1949 vom damaligen berner Lambretta-Händler James Künzi und einigen Kollegen aus seinem Umfeld gegründet. Er fuhr immerhin eine Lambretta A von 1948 - war also ganz zu Beginn der Lambretta-Geschichte in der Schweiz schon mit dabei!

Das genaue Gründungsdatum ist noch unbekannt, aber ein Zeitungsaufruf in der nächsten Mittwoch-Ausgabe der Berner Stadt-Anzeigers könnte vielleicht neue Erkenntnisse zutage bringen...!?

Am 1.7.2020 wird das Gruppen-Foto von diesem Blog-Beitrag mit einem kleinen redaktionellen Teil über die Lambretta im Berner Stadt-Anzeiger erscheinen - ich hoffe dabei natürlich auf einige gute Rückmeldungen aus der Bevölkerung!

James Künzi war übrigens auch viele Jahre im Verwaltungsrat des schweizer Generalimporteurs JAN S.A. und so immer nahe am Geschehen dran.

So z.B. auch bei den beiden Lambretta-Reisen über den Gotthard und den Simplon ins Innocenti-Werk nach Mailand (1949 und 1951).

Über diese beiden tollen Ereignisse werde ich bald an dieser Stelle berichten.

Kennt jemand eine der Personen auf den Bildern?
Falls ja, bitte Kommentar-Funktion am Ende der Seite benutzen oder eMail an den Webmaster - merci!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniel Gasche (Mittwoch, 01 Juli 2020 20:14)

    Leider wurde der Beitrag im Anzeiger der Region Bern nicht wie geplant veröffentlicht - es erschien nur ein "Rumpf-Beitrag" ohne das tolle Foto vom Lambretta Club Bern von 1953.
    Vielleicht später mal....