· 

Der famose 10 Meter Sprung...

Ueli Hartmann aus Sargans war 1949 nicht nur Lambretta-Vertreter mit eigenem Geschäft sondern auch ein besonders unerschrockener und waghalsiger Mann!

Wie sonst wäre er auf die Idee gekommen, mit einer Lambretta B über eine Holzrampe einen 10-Meter-Sprung zu wagen? Da braucht es schon eine gehörige Portion Mut dazu!!!

Aber für Ueli Hartmann war das wohl die richtige Herausforderung, zumal er sich mit der Aktion natürlich auch Werbung für seine Lambretta-Vertretung versprach.

 

Also kam es am Sonntag, den 25. September 1949 anlässlich des 1. "Motorrad-Hindernis-Rennens" in Vaduz zum famosen 10-Meter-Sprung, wobei ca. 2'000 Zuschauer zugegen waren. Den Sprung hatte Ueli Hartmann zuvor seriös vorbereitet und entsprechend dafür vor seinem Haus trainiert - sowas schüttelt man sich ja nicht so einfach aus dem Ärmel...!

 

Der Sprung gelang also prima und die lokale Presse (Liechtensteiner Volksblatt) berichtete danach mit den eher nüchternen Worten:


"Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete ein 10m Schanzensprung mit einem Lambretta-Motorrad, ausgeführt durch einen Schweizer Fahrer auf der Aeulestrasse".

 

Ehrlicherweise muss schon noch angefügt werden, dass der Rahmen der Lambretta nach den Sprüngen dann doch etwas verzogen war...... ;)


Auf folgenden Bildern sehen wir Ueli Hartmann auf einer Lambretta B mit Seitenwagen, wo er zwei seiner Söhne mit dabei hat. Weiters auf der SW-Fotografie zu sehen: eine Lambretta LC.
Und dann noch ein paar Ansichten der "Lambretta-Schweizerkarte", wo alle Vertreter der damaligen Zeit aufgeführt sind. Die Karte ist wahrscheinlich von 1950 und wurde vom schweizer General-Importer, der JAN SA, Lausanne produziert..

Dank dem Sohn des "Stuntman" U. Hartmann, Felix Hartmann aus Vilters, sind wir zu diesen tollen Zeitdokumenten gekommen. Er schreibt uns:

 

"Den mutigen Sprung mit der Lambretta hat mein Vater Ueli ausgeführt.

Nachdem er vor unserem Velo und Motorgeschäft geübt hatte, sprang er am Sonntag, den 25. September 1949
in Vaduz nochmals diesen 10 
Meter Sprung. An diesem Tag wurde ich getauft. Er konnte wegen diesem "Höhenflug" nicht an dieser Feier teilnehmen was ihm meine Mutter wohl nie verziehen hatte.
In Vaduz fand damals das 1. Motorrad-Hinderniss-Rennen statt.

 

Speziell ist sicher das Inserat welches am 28.März im Liechtensteiner Volksblatt erschien. Dort wurde später das Foto vom Lambretta-Sprung meines Vaters geschwärzt. Vermutlich wollte man verhindern, dass es Nachahmer gab...

 

Vor etwa 35 Jahren hatte der Lambretta Club Schweiz unsere historische

Fahrzeugsammlung besucht. Ein Volksmodell steht immer noch in unserem Museum."

 

Herzlichen Dank also an Felix für die tolle Geschichte!!!

 

P.S.: Felix sucht noch die Schweizerkarte mit den Lambretta-Vertretern drauf, wie sie oben abgebildet ist. Falls also jemand so eine Karte zu verkaufen oder zu verschenken hätte, bitte melden bei:
felixhartmuehle@gmx.net


Hier also auch noch das besagte geschwärzte Inserat mit dem Titel "Lambretta hält's aus..." und weitere Inserate von U. Hartmann und einen Zeitungsausschnitt aus der neueren Zeit (schon mit Farbfotografie), wo ihm für die Anerkennung der besonderen Leistung für den 10m-Sprung ein Silberteller vergeben wurde.



Nun haben wir auch noch eine Ansicht von Hartmanns Historicum in Sargans bekommen und auch der Gästebuch-Eintrag vom Besuch des SLC vom 9.6.1990 ist noch vorhanden.
-> danke Felix Hartmann auch für diese Dokumente!

 

Die famose 10-Meter Lambretta B ist also in der Fahrzeug-Sammlung der Hartmanns konserviert (siehe vorne links auf dem Bild) und kann in Sargans besichtigt werden!

Es wäre also Zeit, dass wir vom Lambretta-Club wieder mal einen Ausflug nach Sargans unternehmen würden ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hartmann Christoph Sevelen (Montag, 14 November 2022 13:21)

    Super Beitrag und was mich ebenfalls freut: Ich bin im Seitenwagen mit meinem verstorbenen Bruder mit gefahren.

  • #2

    webmaster / Daniel Gasche (Dienstag, 15 November 2022 12:21)

    Danke Christoph für Deine Nachricht - wir freuen uns jeweils sehr um solche Zeitdokumente und Berichte aus der Frühzeit der Lambretta!
    Beste Grüsse aus Bern, Daniel!

  • #3

    Daniel (Montag, 12 Februar 2024 19:52)

    Mittlerweile (Juni 2023) durften wir mit dem Lambretta Club das mehr als nur sehenswerte Historicum der Familie Hartmann in Sargans besuchen gehen (siehe Bericht "SLC Frühlingsausfahrt in der Region Ostschweiz / Sargans" in "Bilder & Berichte" auf dieser Seite.
    Auf diesem Wege auch noch einmal unseren herzlichsten Dank an Felix Hartmann!