· 

Auswertungen zu Fahrzeugbeständen vom ASTRA

Das ASTRA (ehem. Bundesamt für Strassen) bietet neu Datensätze zu Fahrzeugbeständen, Neuzulassungen und Fahrzeugtypen aus dem Informationssystem Verkehrszulassung an. Auch "unsere" Lambretta-Bestände lassen sich so online einsehen/abrufen.

 

Der Link dazu heisst: www.ivz-opendata.ch

 

Man muss sich dann noch ein bisschen durchklicken....


In diesem Verzeichnis hier z.B. finden sich alle vorhandenen Typenscheine (als PDF-Files) zu Lambretta:
https://files.admin.ch/astra_ffr/mofis/Datenlieferungs-Kunden/opendata/2000-Typengenehmigungen_TG_TARGA/2400-pdf-Scans_TG_bis_1985/2420-deutsch/

 

Man muss nur genau wissen, nach welchem Typenschein (Nummer) man suchen muss.
Dazu hilft diese Aufstellung hier: 

Download
Schweizer Typenscheine zu Lambretta-Rollern (Fokus Innocenti aber auch mit Servetta/Eibar und Jaisons-Modellen)
Excel-Datei mit der Auflistung aller vorhandenen Schweizer Typenscheine und weiteren technischen Details zu Lambretta-Rollern (Fokus Innocenti Milano, aber auch mit Servetta/Eibar und Jaisons-Modellen).
Schweizer_Typenscheine_Lambretta.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 14.7 KB

Hier der neue Auszug mit Fokus "Lambretta / Innocenti" aus der ASTRA-DB als Excel-Datei zum freien Download.
Die Tabelle ist noch nicht vollständig korrekt - es fehlen noch einige Berichtigungen und die neuen Modelle (also NICHT-Innocenti Italien Produktionen) sind zwar aufgeführt, aber nicht weiter eingeordnet.

 

Interessant sind hier sicherlich die Zahlen zu Fahrzeugen "in Verkehr" oder "ausser Verkehr" (letzte 2 Spalten in der Tabelle). Ich persönlich zweifle allerdings an der Richtigkeit der ASTRA-Daten...

 

Korrekturen / Ergänzungen gerne per eMail an webmaster@lambretta-club.ch oder per Kommentar-Funktion untenstehend.

Download
Gesamtliste Lambretta/Innocenti Typenscheine nach ASTRA NEU
Redigiert und mit (hoffentlich) korrekten Typenbezeichnungen und Jahrgängen versehen. Wie man unschwer feststellt, sind die ASTRA-Daten z.T. Fehlerhaft oder irreführend. Auch wurden für ein- und dasselbe Modell (z.B. LI 125 2. Serie) 2 verschiedene Typenscheine erstellt. Auch sind die Angaben auf den Typenscheinen nicht immer korrekt - es finden sich relativ häufig Schreibfehler oder falsche Abschriften von Typenbezeichnungen...
TS_Gesamtliste_Lambretta.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 247.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0