· 

Frühlingsgefühle anfangs Februar

Heute, 03.02.2024, haben wir eine schön restaurierte schweizer Lambretta 125 D mit
1. Inverkehrssetzungsdatum 04.02.1952 aus dem Dornröschenschlaf erweckt.

 

Nun, Dornröschenschlaf ist vielleicht etwas zuviel gesagt, denn sie stand Jahrelang wohlbehütet in einem Fahrzeugmuseum und machte da "bella figura".
Da es sich um ein perfekt restauriertes Objekt handelt, gab es dann auch nicht viel zu tun, um sie wieder sicher auf einer Probefahrt bewegen zu können.


Zuerst wurden die Reifen vollgepumpt, dann Kerze und Stecker kontrolliert und korridierte Kontakte blank geschliffen. Ein sauberer Zündfunke war danach sofort da. Nun ging's noch an die Kontrolle der Benzin-Versorgung. Der hart gewordene Benzinschlauch wurde durch einen geschmeidigen neuen Silikonschlauch ersetzt und der Vergaser musste noch etwas ausgerichtet und eine Mutter leicht nachgezogen werden.

Danach nahm die Lambretta auf den ersten Kicks schön Gas an und schnurrte danach wie ein Kätzchen :)

Die kurze Probefahrt machte Spass und zauberte mir sofort ein Lachen ins Gesicht - wunderbar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ebi (Sonntag, 18 Februar 2024 11:21)

    Schön, nur die weissen Felgen tun etwas „weh“, aber jedem wies gefällt.