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Der Berner PHON-Streit von 1957

1957 gab's das neue LD-Modell mit der Hupe oben im Lenker. Der Luftfilter sog bei diesem Modell (heutzutags LD Serie 3 oder Modell 57 genannt) die benötigte Luft neu über einen Kasten hinten am Rahmen an und dadurch sollte die Lambretta insgesamt leiser werden. Denkste!

 

Zumindest auf dem Strassenverkehrsamt in Bern sah man das nicht so, und darum führten die Berner bei Fahrzeugprüfungen regelmässig eigene PHON-Messungen durch. Dabei massen sie oft mehr, als auf dem Typenschein vermerkt war, und lehnten deshalb die Typenprüfung ab. Natürlich sehr zum Ärger der betroffenen Händler oder deren Kunden!

 

Die betroffenen Berner Lambretta-Händler (Grepper und Künzi aus Bern, Fehlbaum aus Aarberg und Schärer aus Burgdorf) beschwerten sich daraufhin beim General-Importeur JAN S.A. in Lausanne und dieser wiederum schrieb "scharfe" Briefe an verschiedene übergeordnete Gremien (Vereinigung der Strassenverkehrsämter, Polizeidirektion, etc.).

 

Geholfen hat's offenbar wenig und zuletzt ordnete das Berner Strassenverkehrsamt an, dass ein anderer Luftfilter zu verwenden wäre (Modell Dell'Orto F17 aus Plastik anstelle des originalen F18 aus Metall). So mussten dann also in Bern die 57er-Modelle mit dem Luftfilter mit dem Plastikgehäuse nachgerüstet werden... Wahnsinnig viel geändert hat aber auch diese Massnahme nicht und so muss man am Ende konstatieren, dass hier wohl einfach die Berner ihre "harten Gringe" druchsetzen wollten...

 

Viel Spass bei der Lektüre!

 

P.S.: den Briefwechsel haben wir übrigens im Bundesarchiv gefunden - er ist dort öffentlich zugänglich ;)
Link zum Bundesarchiv: https://www.recherche.bar.admin.ch/recherche/#/de/suche/einfach

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