· 

Lambretta Luna 50 CL - Umbau auf 75 Kubik, 1. Teil

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Umrüsten einer Luna 50 CL auf den CasaLambretta 75er Satz inkl. Montage eines Up&Over-Auspuffs wie er auf der 75er Vega/Cometa vorhanden ist.

Mein Up&Over-Auspuff ist ein Original Zubehörteil aus der Zeit, welches es damals wohl nur in Italien zu kaufen gab. Ich habe ihn vor ein paar Jahren auf dem Teilemarkt in Novegro gefunden. Er war schon damals richtig teuer...

 

Insgesamt war der Umbau ein ziemliches Geniffel... es hat mich einen ganzen Abend gekostet ;)

Schon alleine der Umstand, dass der Original-Auspuff nur demontiert werden kann, wenn man den Motor aus dem Rahmen ausfädelt, ist ja eher gewöhnungsbedürftig...

 

Die Montage des neuen 75er Kolben/Zylinders von CasaLambretta ist erst mal kein Problem - das ist ja plug&play.

 

Mit der Montage des Up&Over Auspuffs wurde es schon etwas schwieriger. Der gelaserte Adapterring/Auspuffhalterung von Casa (https://www.scooter-center.com/de/spacer-luefterradabdeckung-auspuffhalter-casa-performance-lambretta-j-lui50-3333681?number=3333681) hat nämlich nur eine mässige Passgenauigkeit - da musste ich mit dem Fräser beim unteren Schlitz der Auspuffhalterung zuerst etwas nacharbeiten bis der dann gepasst hat. Auch am Gehäuse der Luna musste ich etwas wegfräsen - die Casa-Halterung stand da am Gehäuse an (genauer gesagt am Schrauben-Sitz zur Befestigung der Lüfterrad-Abdeckung Mitte rechts). Erst danach konnte der Auspuff-Krümmer plan auf dem Zylinderauslass platziert werden.

 

Die Auslass-Stehbolzen am Zylinder konnten auch nur zusammen mit dem Auspuff montiert werden - die mussten zuerst also wieder raus.... und dann zusammen MIT dem Auspuff eingefädelt werden. Der Platz dort im engen Luna-Rahmen ist sowieso sehr beschränkt. Da ist es von Vorteil, wenn man nicht allzu grosse Hände hat ;)


Die Zylinder-Haube passt nach der Montage des Auspuffhalterungs-Adapterrings nicht mehr so leicht drauf - da muss man etwas "würgen" damit man die Schrauben dann ins Gehäuse reinbekommt.

 

Danach stellt man fest, dass nun die Zündspule nicht mehr am ursprünglichen Ort Platz findet. Da gibt's ja aber zum Glück am Rahmen eine Halterung unterhalb vom Tank (normalerweise der Standort der Zündspule für die 75er-Modelle).

Hier musste dann halt noch die Kabelverbindung vom Originalstecker auf die Zündspule verlängert werden.

 

Jetzt steht dann noch der Austausch des Primär-Ritzels (von 11 auf 13 Zähne) und dadurch auch der Einbau einer längeren Kette bevor. Auch die Kupplung werde ich mit stärkeren Federn und LI-Kupplungs-Scheiben aufrüsten - hoffe das reicht dann, damit die Kupplung nicht mehr durchrutscht.

 

Als Vergaser ist aktuell der Dell'Orto15/15 SHA von CasaLambretta im Einsatz.

 

Der Ersatzrad-Halter ist auch von CasaLambretta und ist aus Edelstahl gefertigt. https://www.scooter-center.com/de/reserveradhalter-durchstieg-scooter-center-lambretta-lui-luna-vega-cometa-edelstahl-3333584va

vorher:

nachher:

-> hier gehts zum 2. Teil

Kommentar schreiben

Kommentare: 0